Fortbildungen

fort- und weiterbildungen & workshops

 

Fortbildungskalender 2016 mit “Freie-Plätze-Ampel”

Fortbildungskalender 2017 mit “Freie-Plätze-Ampel”

Fortbildungskalender 2018 mit “Freie-Plätze-Ampel”

Fortbildungskalender 2019 mit “Freie-Plätze-Ampel”

Weiterbildungen in sozialraumorientierter Traumaarbeit

Workshop in “Körperorientierter Traumaarbeit”

 

Mögliche Tagesseminare bzw. Inhouseveranstaltungen

Thema

Titel

Inhaltsschwerpunkt

Zielgruppe

 

Trauma und Traumafolgestörungen

auf der Basis des

Verbandes für interdisziplinäre und praxisorientierte Traumaarbeit (VipT)

 

Flyer mit dieser Übersicht

 

„Ich kenne kein Leben ohne Angst. Angst ist ein Grundgefühl für mich, neben anderen, wie z. B. Verzweiflung. Der Boden unter meinen Füßen. Daß sich auch da allmählich ein bißchen etwas ändert, ist noch ganz ungewohnt. Und es ist zweigeteilt. Wenn ich ganz viel Angst habe, ist es nicht gut möglich, daß ich mir sage, daß ich keine zu haben brauche.

Gut denken kann ich dann nicht. Dann bin ich wieder dort, und alles ist genauso wie damals. Sofort erstarre ich. Äußerlich und innerlich. Nur nicht bewegen. Auf keinen Fall. Gefährlich. Nicht um mich herum schauen, macht zu viel Angst, anschauen ist zu gefährlich. Verboten. Kann gerade mal noch atmen, selbst das ist beinahe zuviel. Da kommen die Bilder dazu, ich höre "in mir" Schreie und sehe diese Augen... Ich schreie nicht. Nie. Gefährlich. Verboten. Ich weiß, daß ich sterben werde. So ein Grauen und Entsetzen kann ich nicht beschreiben, und die Worte, die ich jetzt schreibe, passen alle nicht wirklich dafür. Es war ganz am Anfang sehr, sehr schwer, sich überhaupt aus der Erstarrung zu lösen. Mich zu bewegen. Sachen tun, über die andere wohl gar nicht nachdenken. Anstrengend. Sehr.

Ja, ein bißchen daraus gekämpft habe ich mich. Eine Ahnung, was frei sein bedeuten könnte. Aber ich glaube nicht, daß ich mal keine Angst mehr habe, und dieses Gefühl von Grauen und Entsetzen vergessen kann“. (Naomi)

 

“Das faszinierende System des Traumas”

Das Trauma-Sozialraum-Modell

Erklärungsansatz und Modell über die Entstehung und Verarbeitung traumatischer Erlebnisse auf der Basis des “Trauma-Sozialraum-Modells”

BASISSEMINAR

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Kita, Horte, Schule, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

 

“Ich kenne kein Leben ohne Angst”

Krisenmanagementplanung bei traumatisierten Menschen

 

Angst ist in der Traumaarbeit der Motor für die Entstehung von zum Teil schweren Krisen...

Professionelle Krisenmanagementplanung in der Arbeit mit traumatisierten Menschen.

Krisenprophylaxe, Krisenintervention und Krisennachsorge führen zu gestuften, individuellen Krisenmanagementprozessen

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Kita, Horte, Schule, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

Vielfalt - Ich bin Viele... Die Zersplitterung des Selbst”

Die Dissoziative Identitätsstörung

 

Betrachtet wird die Entstehung von DIS/MPS mit Hilfe eines Traumamodells und die Facettenvielfalt der DIS/MPS aufgezeigt. Hierbei werden insbesondere praxisbezogene Arbeitsansätze besprochen und die Besonderheiten in diesem Fachbereich herausgearbeitet.

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung,  Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung  und anderen verwandten Berufsfeldern

“..Ich zähle bis drei...”

Teilhabe von traumatisierten Kindern und Jugendlichen

Befähigung zu echter Teilhabe von (schwer)  traumatisierten Kindern und Jugendlichen in unserer Gesellschaft – Orientierung durch authentische Begegnungen statt starrer Regelwerke und Sanktionsmodelle

 

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Kita, Horte, Schule, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

 

“Ich wünschte mir, ich könnte Dir das erstaunliche Licht Deines Seins zeigen”

Alltagsarbeit mit traumatisierten Menschen

 

praxisnahe soziale Arbeit mit schwer traumatisierten Menschen

Das Anbieten von Regulierungshilfen in der Arbeit mit schwer traumatisierten Menschen ist in diesem Tagesseminar von zentraler Bedeutung.

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Kita, Horte, Schule, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

“Ich kann das nicht...!”

Wenn die nicht gelebte und komplizierte Trauer zum Trauma wird...

 

Die akute Belastungsreaktion und die  Vielfalt der Anpassungsstörungen im Kindes- und Jugendalter sind Mittelpunkt dieses Tagesseminares.

Das Erkennen und der Umgang mit traumatischen Erlebnissen sind entscheidende Voraussetzungen in Bezug auf die persönliche Bewältigung bzw. die Chronifizierungsgrundlage für oftmals schwere Traumafolgestörungen.

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Kita, Horte, Schule, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

“Zerrissen zwischen Extremen”

Arbeiten mit “Borderlinern”

 

Bindungstrauma und Entwicklungstrauma gehören mittlerweile zum Alltag in Erziehungs- und sozialpädagogischen Prozessen. Diagnostisch haben wir es dann häufig mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung zu tun.

Die BPS ist mittlerweile als Traumafolgestörung weitestgehend anerkannt und bedarf aus diesem Grund einer neuen Betrachtung.

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Kita, Horte, Schule, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

“Der frühe Vogel kann mich mal”

Trauma und Sucht bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

komplexes Suchtverhalten bei traumatisierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Sinne einer Kompensationsstrategie auf der Suche nach eigener Identität, Zuneigung und echter emotionaler Beziehung

 

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Schule, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

 

Nur als Inhouseveranstaltung:

“Trauma und Inobhutnahme in der Kinder- und Jugendhilfe”

 

 

Bei dieser Veranstaltung geht es nicht um rechtliche Grundlagen und Entscheidungen, sondern vielmehr um Interventionsmöglichkeiten und Methoden aus traumatologischer Sicht, die das Kindeswohl nachhaltig sichern.

 

 

Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, Kita, Horte, Schulen, Jugendämter, Richter, Anwälte und ähnliche Einrichtungen, die mit der Herausnahme von Kindern und Jugendlichen aus Familien direkt und indirekt in Kontakt kommen

 

 

Sozialpsychiatrie,  Kinder- und Jugendhilfe

“...Wir müssen Sie erst einmal medikamentös einstellen..”

 

Kritische Auseinandersetzung bei der Behandlung psychischer Störungen mit Neuroleptika

Als Grundlage dient das “Memorandum  der DGSP zur Anwendung von Antipsychotika” (2009)

 

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

 

“...Du bist doch echt krank...”

Psychische Störungen, klassifiziert am gängigen Modell der ICD 10 mit Praxisinterpretationen und -beispielen

 

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

 

“Persönlichkeitsstörungen - Leben in Extremen”

Sorry, Inhalt folgt in Kürze

 

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

 

“Die eigenen Bedürfnisse erkennen - Psychohygiene in sozialen Berufen”

Sorry, Inhalt folgt in Kürze

 

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

 

“Der unbearbeitete Konflikt”

wie psychische Konflikte sich abbilden können

 

 

Profis aus Sozialarbeit, Beratung und Betreuung, Sozialpsychiatrie, Psychiatrie, Sozialtherapie, Jugendamt (ASD), Fallmanagement der überörtlichen Sozialhilfeträger, gesetzlicher Betreuung, Freizeiteinrichtungen, Flüchtlingseinrichtungen und anderen verwandten Berufsfeldern

 

 

“Krisen sind planbar”

 

Sorry, Inhalt folgt in Kürze

Sorry, Inhalt folgt in Kürze

Trommelzirkus, Trommelzirkuspädagogik

 

Themen mit Schwerpunkt “Trommelzirkus”, “Drum-Circle-Director”, “Percussion-Spiel in sozialen Einrichtungen” etc. finden Sie unter Trommelzirkuspädagogik  oder gehen Sie direkt auf den Link “Fortbildungskalender”.

 

Arbeitsmaterial:

 

Skripte zu den Tagesseminaren:

 

Skript: Das faszinierende System des Traumas

Skript: Ich kenne kein Leben ohne Angst

Skript: Vielfalt - Ich bin Viele... Zersplitterung des Selbst

Skript: Ich wünschte mir, ich könnte Dir das erstaunliche Licht Deines Seins zeigen

Skript: Zerrissen zwischen Extremen (Überarbeitung)

Skript: Ich zähle bis drei (Überarbeitung)

Skript: Ich kann das nicht

Skript: Der frühe Vogel kann mich mal (Überarbeitung)

Percussion-Seminar

 

 

Literaturhinweise:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Studien, Berichte und Interessantes

“ADHS gibt es nicht!”

„Ohne meine Eltern“: Warum Menschen den Kontakt zu ihren Eltern abbrechen

Fast jeder siebte Bundesbürger missbraucht

Kindesmisshandlung"Mit Traumaversorgung muss sich jeder auskennen"

EPIGENETIK:Trauma-Vererbung kann verhindert werden

Die wahre Ursache von Sucht geht auf diese 6 Erlebnisse aus der Kindheit zurück

Gewalterfahrungen: Misshandlung verändert Immunprozesse

Mobbing - 7 Dinge, die Sie wissen sollten

Die verliebte Geisel - Das Stockholm-Syndrom

Rituelle Gewalt: Nicht jenseits aller Hoffnung

Gehirnwäsche (Doku) Mind Control

Transgeneratives Trauma: Die unbewussten Erbschaften von Traumata

Bis ins vierte Glied - Traumata prägen auch die Kinder

Wenn der Vater die Mutter tötet

Infoportal zum Thema     -Rituelle Gewalt-

 

Filme: (Trailer)

Die Links bitte kopieren und in den Browser einfügen

Paris, Texas (1984) - englische Version

https://www.youtube.com/watch?v=coVvoOdUFj0

 

Herr der Gezeiten (1991) englische Version

https://www.youtube.com/watch?v=gyy_A4wNQa8

 

Fight Club (1999) deutsche Version

https://www.youtube.com/watch?v=hTcDMzP6hlk

 

Amy und die Wildgänse (Fly Away Home)(1996) englische Version

https://www.youtube.com/watch?v=Ui9th4nhvoY

 

Fearless - Jenseits der Angst (1993) englische Version

https://www.youtube.com/watch?v=Tm5jBa4LzxQ

 

Birdy (1984) englische Version

https://www.youtube.com/watch?v=Deqn6r3eL_o

 

Sleepers (1996) englische Version

https://www.youtube.com/watch?v=sVdiN_4gBWk

 

 

Beobachtungsbögen - bitte hier klicken

 

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Unsere Fortbildungen und Workshops bieten wir sowohl als Inhouse- als auch offene Seminarveranstaltung an. Alle Veranstaltungen sind zudem als Tages- oder Wochenendveranstaltung ausgelegt und beinhalten 8 bzw. 16 Unterrichtsstunden. Selbstverständlich stellen wir im Anschluss Teilnahmebescheinigungen aus.

Terminierte Fortbildungen für “Einzelbucher” finden Sie im “Fortbildungskalender”

 

 

 

 

Zielgruppe:

Professionell und ehrenamtlich tätige Mitarbeiter aus sozialen Einrichtungen und Diensten sowie Studenten und Azubis aus entsprechenden Fachrichtungen

 

 

 

 

FÜR INHOUSEVERANSTALTUNGEN

Ort:

In Ihrer Einrichtung oder den von Ihnen zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten

Teilnehmer:

Kleingruppen ab 8 Personen bis zu Großgruppen mit 59 TeilnehmerInnen (Gruppen mit mehr als 60 Personen sind nach Rücksprache möglich)

Kosten Tagesveranstaltung:

ab 8 Personen 440,00 Euro   ab 10 Personen 500,00 Euro ab 12 Personen 600,00 Euro ab 15 bis zu 25 Personen    750,00 Euro                              ab 26 bis zu 30 Personen   920,00 Euro                          ab 31 bis zu 40 Personen       1.180,00 Euro                        ab 41 bis zu 59 Personen       1.600,00 Euro                (Gruppen mit mehr als 59 Personen: Preis auf Anfrage)

alle Preise verstehen sich inklusiver 19% Mehrwertsteuer

bei mehrtägigen Veranstaltungen multiplizieren Sie die Kosten entsprechend der Anzahl der Tage

An- und Abfahrtkosten (bei mehrtägigen Veranstaltungen einmalig):

in der Regel pauschal 50,00 Euro (bundesweit)