Unterricht

fächerübergreifende schulprojekte

 

 

Gelebte Teilhabe in Schulen im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts (Musik, Werken, Kunst...) - das sind zwei große Ansprüche, die wir mit unseren Projekten verwirklichen wollen.

Ziel eines jeden pädagogischen Konzeptes sollte das Erlernen von eigener und familiärer Verantwortung sein durch das Sammeln von Erfahrungen auf der Ebene von kognitiver, physischer und emotionaler Operationalisierungsprozesse. Mündige, entscheidungsfähige und sozialraumverantwortliche Bürger sind ein hohes Gut in unserem Kulturraum.

Teilhabe heißt Beteiligung – Beteiligung setzt die Befähigungsich-beteiligen-zu-können“ voraus.

Fächerübergreifender Unterricht meint die Aufhebung von Fragmentierung, in der streng voneinander abgelöst Disziplinen wie Deutsch-, Mathe-, Geschichte-, Kunst,- Physik- Sport- und viele andere Unterrichtsfächer gelehrt werden. Die Aufhebung der Fragmentierung lässt die Begeisterung von Lehrern und Schülern zu, lässt ein Gesamtverständnis zu komplexen Themen entstehen - macht Lernen zum Erlebnis.

Wir wissen, dass die Lehrpläne ein solches System des Erlebens kaum zulassen. Im Kleinen, zum Beispiel in Projektwochen, ist “Erlebnislernen” jedoch möglich. Wir laden Sie hiermit herzlich ein, wieder Nischen in Ihrer Lehrtätigkeit zu suchen...

 

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