die Philosopie

 

 

Die Trommelzirkuspädagogik ist eine Verbindung aus der Kunst des Trommelns, pädagogischer Gruppendynamik, Individualpädagogik, interkultureller Pädagogik, Soziologie sowie rhythmischer Erziehung. Dieses Ganze wird zudem mit einer Prise “Zirkus-Mystik” gekoppelt, in der eine Manege entsteht, die den Zauber von Ferne, Zirkus und Fremde vermittelt. Die Trommelzirkuspädagogik versteht sich hierbei immer mit Inklusionsauftrag.

Kooperation und Toleranz statt Wettbewerb und Ausgrenzung  bringen eine jede Individualität in die Gemeinschaft ein.

Als Gemeinschafts-Erlebnis mit hohem pädagogischen Anspruch fördert der Trommelzirkus die Entwicklung sozialer Fähigkeiten, die Problem- und Konfliktlösungskompetenz, die Schaffung von Akzeptanz und Toleranz über alle Grenzen hinweg und trägt zur Stressreduktion und zum Aggressionsabbau bei. Darüber hinaus entwickeln die TeilnehmerInnen einen natürlichen Umgang mit Nähe und Distanzen und erfahren die eigenen kreativen Möglichkeiten. Selbstverständlich soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass die Entwicklung psychomotorischer Fähigkeiten unterstützt wird, die Förderung der Körperrhythmik, Schulung von Hören und Bewegung, das Kennenlernen des eigenen Körpers, der eigenen Rhythmik und der eigenen Balance.

Im Mittelpunkt steht natürlich das Trommeln auf den verschiedenen Instrumenten aus aller Welt, aber durchaus auch der Trommelbau. Die Trommeln dienen somit als  Medium pädagogischer Arbeit, der Zirkus als “mystische Aura” als Ganzes oder als Grundplattform. Erleben steht vor Wissensvermittlung. Das Trommelzirkus-Erleben bezieht den Menschen insgesamt und sein momentanes soziales Umfeld mit ein. Das Trommeln wird zur Sprache...

 

Der Einsatz von Trommelzirkus-Projekten geht aus diesem Grunde von Kitas, über  Horte, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Gemeindearbeit, Flüchtlings- und Migrantenarbeit, Feste aller Art, Firmenveranstaltungen bis hin zur Arbeit in Altenbegegnungsstätten und Altenheimen. Die Trommelzirkuspädagogik kennt keine Ausgrenzung.

 

Eine ausführliche, methodisch-didaktische Konzeption ist Bestandteil der “Drum-Circle-Director/TZP”- bzw. “Trommelzirkuspädagogen/TZP”- Weiterbildung.

zurück zur Startseite